Görda

21.06.2021

"Görda" ist das fedrige Kind einer tiefen Freundschaft. Annelie Weißel (E-Bass, Flöte, FX) und Sophia Günst (Gesang, Cello, Keys, Loops) begannen als Straßenmusikerinnen in Neuseeland, haben ihr Nest mittlerweile nach Leipzig/Dresden verlegt und ihr Set Up um einige Instrumente und elektronische Spielzeuge erweitert. Görda bewegt sich mal ausgelassen tanzend, mal verträumt weggetreten auf vielschichtigen Soundteppichen und erfindet dabei immer wieder neue, ohrwurmträchtige Melodien. Alle Klänge werden von den Musikerinnen on spot erzeugt und kreieren dabei ein spannendes Live Erlebnis.


Kritik des Leipziger Kulturmagazins "kreuzer" vom 1.12. 2020 

"Diese unterschiedlichen Klangfarben fließen neben- und ineinander in einem Sound, dem man seine Cleverness zwar anhört, der sie aber nie raushängen lässt; dem man den studierten Background der Musikerinnen anmerkt, der dabei aber zugänglich ist- verknallt in die eigenen Melodien und durch die Loopstation immer wieder tanzbar." 

Kritik der Kieler Nachrichten vom 28.12.19: 

"Zunächst aber begeisterten Annelie Weißel (Flöte, Bass) und Sophia Günst (Gesang, Keys und Cello) als "Görda" mit einer fesselnden Klang-Ästhetik und Liedern zwischen Soul, Lounge, Easy Beat und Ambient. Die jungen Musikerinnen loopen live Akkorde, Läufe oder Gesangslinien und verweben sie zu einem harmonisch hochflorigen Klangteppich. Beeindruckend."