La Caravane du Maghreb

21.06.2020

Live von der Parkbühne am Geyserhaus, 17:50 Uhr

Seit vielen Jahren schon macht Youssef Belbachir marokkanische Musik in Berlin mit dem Gitarristen Karim Souheil. Vor einiger Zeit kam Miloud Messabih aus Algerien dazu, er spielt unter anderem Akkordeon und die große Zylindertrommel (T'Bal). Der Schwabe David Beck spielt verschiedene Instrumente, darunter die Oud und die "heilige" Gimbri, eine 3-saitige Kastenhalslaute. Außerdem zieht die Caravane niemals ohne den Algerier Redha Bendib (Perkussion) weiter. 

Die unterschiedlichen Nationalitäten und Musikeinflüsse haben uns geholfen eine sehr abwechslungsreiche Palette mit verschiedenen nordafrikanischen Musikrichtungen zu erarbeiten.


Gnawa-Musik
ist unergründlich. Ihre Wurzeln gehen zurück auf die westafrikanischen Sklaven in Marokko, die so die Erinnerungen an ihre Vorfahren bewahren wollten. Man sagt dieser Musik heilende Kräfte nach: In rituellen Gnawa-Nächten (so genannten Lilas oder Hadras) geraten die Zuhörer bei stundenlangen Performances von Gnawa-Meistern (Maalems) in Trance-Zustände.