DEGUY

21.06.2020

Grassi-Museum für Völkerkunde, 20:00 Uhr
DEGUY ist eine deutsch-israelische Musiker-Community. Ihr kreativer Hot Spot sind die leidenschaftlichen Songs des Singer/Songwriters Deguy. Je nachdem, wie groß die Live-Stage ist, kann man DEGUY solo, als Duo, Trio, Quartett, Quintett oder Sextett erleben.

Kommen DEGUY in voller Besetzung, dann entert ein bunter, spielfreudiger Haufen von Musikern aus Jerusalem, Hamburg, Haifa, Leipzig, Freiburg und Bielefeld die Bühne. Mit mehrstimmigen Gesängen, Gitarren, Mundharmonika, Bass, Keyboards, Drums und diversem Blech erschafft er sein ganz eigenes Klang-Universum. Vielleicht klänge die Band Radiohead so, wenn sie James Brown covert, Steve Wonder, wenn er Pink Floyd spielt, oder Amy Winehouse, wenn sie im Himmel mit dem seligen Ian Curtis von Joy Division jammt.

Ein DEGUY-Konzert, das ist hör- und tanzbare Vielfalt. Die Band liebt funky Grooves, psychedelische Kurz-Trips, große Soul-Gefühle, jazzige Solo-Ausflüge, knackige Beats, sphärische Indie-Sounds und strahlende Hooks. Im Mittelpunkt steht aber immer: der Song.

DEGUY-Stücke erzählen von der Schönheit und Dramatik Israels, von Liebe und Versöhnung, Trauer und Trost, Verzweiflung und Hoffnung, aber auch von der Lust am Eigensinn und dem Mut, seine Träume zu leben. "The songs sound like the way my heart feels, like the inspiration I was filled by, without any attempt to please anyone or any trends."

www.deguy.org