Karakatak

21.06.2023

Karakatak *booooooooom* in the rooooooooom

Spontan, spielerisch, speziell. So trafen Elmar Kühn und Ella Apollonia Wolff auf einer Party als musikalisches Duo zufällig aufeinander, als Elmar mit seiner Loopstation, bekannter unter dem Künstlernamen L-Moop, seinen Sound checkte.

Aus der freien, klanglich-performativen Impro, die auf unterschiedlichen Sprachen nicht nur den Moment und den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs be-spittete, sondern auch Gedanken aus dem Publikum assoziativ verwob, entsprang der Funke, der die beiden als Improvisations-Duo "Karakatak" im Sommer 2022 auf die Straßen führen sollte, und auch bald darüber hinaus.

Auf ihrer Reise durch unterschiedlichste musikalische Stilistik mischt sich samtig sonore Kommunikation mit experimenteller Klangerfahrung zu Formen improvisatorischer Assoziation aus Witz, Weisheit und emotionaler Befreiung. Dabei verleihen die beiden virtuosen Musik-, Gesangs-, und Sprachperformers mittels Beatbox-Bounces, Noises und Voices ihrer Liebe zu diversen künstlerisch-musikalischen Formen Ausdruck: inspiriert durch Genres wie Hip-Hop, Metal, Newsoul, Electro, Reggaeton, Dub, Drum 'n' Bass, Triphop, bis hin zu Klängen und Harmonien klassischer Klarheit.

Hier noch eine biographische Ergänzung von uns:

Wir kannten uns schon vom Sehen aus dem Musiklehramtstudium hier in Leipzig und haben uns dann musikalisch auf einer Party vor ziemlich genau einem Jahr zusammengefunden. Im Sommer 2022 hatten wir einige kleine Gigs, nachdem wir auch paar Mal auf der Straße gespielt haben, z.B. im Horror Vacuii, dem Tapetenwerkrundgang oder dem HMT-Sommerfest.

Im Winter gab es dann eine kleine Pause, aber wir freuen uns schon richtig auf die kommenden Monate.